SportX powered by Web de Cologne im Deutschen Sport & Olympia Museum Köln 

Sport und Digitalisierung – neues Networking Format für das Rheinland

Web de Cologne SportX-Talk mit FanQ, Liqui Moly Handball Bundesliga und Generali Köln Marathon: Wird oder ist „digital“ schon die „schöne neue Welt“?

Am 25. August ist das neue Netzwerkformat für das Rheinland mit dem Titel “SportX” gestartet. SportX verbindet die Entscheider aus Sport und Digitalwirtschaft und ermöglicht einen Informations- und Wissensaustausch auf höchstem Niveau. Außerdem stellten sich 10 ausgewählte Start-ups aus dem Sportbereich dem Publikum vor.

Die Veranstaltung fand am Abend statt und wurde von Frank Schneider, Vorstandsmitglied von Web de Cologne moderiert. Eingeladene Speaker waren: Dr. Joachim Lammert, CEO/CFO von FanQ (Fussball Voting-App), Frank Bohmann, Geschäftsführer der Handball Bundesliga, Markus Frisch, Geschäftsführer von Köln Marathon. Diese haben jeweils Impuls-Statements geben und eine Diskussion unter Einbeziehung des Publikums geführt.

Themenschwerpunkt für die erste SportX Veranstaltung war: Wie gelingt die Transformation von Sportevents in die digitale Welt? Wird oder ist „digital“ schon die “schöne neue Welt“, also die Normalität?

Das Thema wurde aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet, u.a. stellten sich folgende Fragen:

Wie kann eine Voting-App wie FanQ dazu beitragen, dass Fans in Zukunft mehr Einfluss auf den (Profi-)Sport/Sportevents haben? Wie schafft es eine digitale Voting-App Meinung zu machen und so einen Beitrag zur Attraktivität des Fußballs zu leisten? Kann diese App Fussball Clubs helfen Fan Meinungen besser zu verstehen oder sind die Fans gar beeinflussbar?

Unter dem Eindruck der Pandemie: Wieviele Zuschauer werden Corona bedingt noch zu den Handball-Bundesligaspielen zugelassen und, wenn es Ausfälle gibt, können diese Einnahmen durch digitale Kanäle/Produkte ersetzt werden? Welche Kanäle sind dass? Sprechen wir über einen Ausbau der Live-Berichterstattung? Ist Streaming der „Heilsbringer“ oder ganz andere „Produkte“? Wie sieht die Fan-Beteiligung und Monetarisierung in der Pandemie geprägten Wirklichkeit aus?

Der neu entwickelte digitale „Handball Performance Index“ liefert einen Mehrwert für Fans, er bietet mehr (neutrale) Einblicke in die Leistungen der Spieler auf dem Platz? Ist er auch geeignet zusätzliche Einnahmen, z.B. über die (neuen) Medien zu generieren?

Köln Marathon, das Breitensport Event für Alle hilft sich selbst: Anstatt Absage, läuft jeder virtuell. Anstatt WDR, streamt der Veranstalter selbst und erreicht viel besser „seine Zielgruppen“.  Wie geht es weiter, was machen wir mit den Daten der Läufer, wie sehr tragen sie zur Attraktivität des Laufens bei? Wieviel „Boulevard“ verträgt eine Lauf Community auf der Social Wall und ist das überhaupt wichtig für den Event?

Diese und viele andere Fragen rund um das Thema digitale Transformation von Sportevents, wie sieht die schöne neue Welt aus, wurden thematisiert. Was wollen und was brauchen wir überhaupt? Was macht Sinn?

Neben prominenten Gastvorträgen aus dem Sportbereich gab es ebenfalls eine Ausstellungsfläche für Startups, um sich zu präsentieren. 

Wir freuen uns schon jetzt auf die 2. SportX mit dem Thema („(Spitzen-)Hockey und Digitalisierung? 

Gefördert wird die Veranstaltung durch das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des LandesNordrhein-Westfalen.