Olav A. Waschkies bringt fundierte Expertise in Marketing, Digitalstrategie und E-Commerce mit. Nach seinem Abschluss als Diplom-Kaufmann an der Universität zu Köln begann er seine Karriere bereits in den 1990er Jahren mit freiberuflicher Tätigkeit in klassischer Werbung und PR. Seine internationale Erfahrung sammelte er als Assistant Professor für Marketing und Volkswirtschaftslehre an einer Privatuniversität in Pamplona, Spanien.
Im Jahr 2000 startete Olav A. Waschkies bei Pixelpark als Projektmanager und übernahm seit 2005 als Director Strategic Marketing & Mobile Internet eine Schlüsselrolle beim Aufbau der Mobile-Kompetenz des Unternehmens. Nach der Integration in die Publicis Groupe führt er als Business Lead die strategischen Bereiche Digital Marketing, Digital Experience Platforms und E-Commerce und ist an den Standorten Köln, Bielefeld und Berlin tätig. Seit Ende 2024 ist als freiberuflicher Berater tätig, sein Fokus liegt auf innovativen Lösungen und der Digitalisierung von Kundenerlebnissen.