Beirat

Harald A. Summa

Geschäftsführer des eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V.

Harald A. Summa, Initiator und Geschäftsführer des eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V., ist seit mehr als 30 Jahren in Management und Beratung mit der Informations- und Kommunikationstechnologie vertraut.  Er war zehn Jahre Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Informatik an der Universität zu Köln.

Seit 1996 managt Harald A. Summa den Internetaustauschknoten DE-CIX in Frankfurt am Main und ist seit 2003 Geschäftsführer der  DE-CIX Management GmbH. Der DE-CIX German Internet Exchange ist heute der größte  Internet-Austauschknoten weltweit mit mehr als 500 Teilnehmern und einem Datendurchsatz von mehr als 2 Terabit pro Sekunde. Harald A. Summa ist Mitinitiator der europäischen Verbände Euro-ISPA und Euro-IX und Mitglied im Vorstand der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Anbieter (FSM). Derzeit ist er außerdem Doktorand an der Universität zu Köln.