Rückblick: Startup Breakfast @hist. Rathaus Köln

Am Montag, den 11. März 2024, fand im historischen Rathaus der Stadt Köln das Startup Breakfast statt, eine Veranstaltung, die Web de Cologne e.V. organisiert wurde und bei der einmal im Jahr die Oberbürgermeisterin der Stadt Köln Henriette Reker Gastgeberin ist.

Rund 100 Gäste aus der Digitalindustrie aus Köln und Umgebung folgten der Einladung und konnte bei einem leckeren Frühstück Impulse aus den Vorträgen mitnehmen und sich in der Community weiter vernetzen.

Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister Dr. Ralf Heinen und den Sprecher des Vorstands von Web de Cologne Joachim Vranken gab es eine Keynote von Lorenz Gräf dem Geschäftsführer des Startplatzes und Gründer des AI HUB Cologne, einem Netzwerk für künstliche Intelligenz in der Region. Er sprach über die aktuellen Trends und Herausforderungen im Bereich der KI und gab einen Einblick in die Aktivitäten und Projekte des AI HUB Cologne.

Anschließend präsentierten zwei Startups ihre Geschäftsideen in kurzen Pitches und stellten sich den Fragen des Publikums. Das erste Startup war tl;dv – AI Meeting Assistant ein KI-basierter Meeting-Assistent, der Besprechungen aufnimmt, zusammenfasst und relevante Informationen für verschiedene Teams und Personen bereitstellt. Das zweite Startup war Pixit, eine Plattform, die es Nutzern ermöglicht, personalisierte und individuelle Bilder zu erstellen, zu teilen und zu verkaufen.