Rückblick: SportX powered by Web de Cologne & SID Sport-Informations-Dienst GmbH @ Deutsche Telekom 22.09
FOOTBALL NEXT: Wie sieht der Profifußball von morgen aus?
Gestern Abend hieß es bei unserer SportX – powered by Web de Cologne & SID Sport-Informations-Dienst GmbH im Telekom Flagship Store auf der Schildergasse.
Gemeinsam mit Speakern, Startups und Gästen haben wir diskutiert, wie Daten, KI, Digitalisierung und neue Geschäftsmodelle den Fußball verändern.
Nach der Begrüßung durch Joachim Vranken und David Fischer machten unsere Startup-Pitches den Auftakt: Vier Gründer:innen hatten jeweils exakt 1 Minute, um ihre Ideen vorzustellen.
Dailyvents bringt Fußballfans unkompliziert zusammen und ermöglicht mit wenigen Klicks die Teilnahme an Fußballsessions – mit über 10.000 Nutzer:innen und mehr als 2.350 organisierten Sessions.
Leo Koesters Leonard Kösters 里奥纳德 考斯特斯 – BEYOND-YOU.NET LIMITED
Beyond You entwickelt eine digitale Mental-Health-Plattform für psychologische Beratung und Coaching – sprachlich und kulturell passend, mit Fokus auf internationale Teams und Hochleistungsbereiche.
Justus Schlenger – BeatLoop – Flow Seamlessly
BeatLoop überträgt Trainingsprinzipien wie progressive Overload in den Tanzunterricht und unterstützt Tänzer:innen mit Audio-Loops, Tempo-Progression und perspektivisch KI-Feedback.
Tim Langer – HandstandHero
HandstandHero macht Handstandtraining gezielter und messbarer und ermöglicht Training und Fortschrittsanalyse per Video mit dem Smartphone.
FOOTBALL NEXT – drei Perspektiven auf die Zukunft des Fußballs
Anschließend folgte das Bühnenprogramm mit drei Perspektiven:
Claus Horstmann sprach über das kommerzielle Geschäftsmodell des Profifußballs und die Frage: Wo stehen wir 2030?
Yannik Hohmann vom VfL Bochum 1848 GmbH & Co. KGaA zeigte, wie Daten und digitale Technologien einen 360°-Blick auf die Entwicklung junger Spieler ermöglichen.
Pashutan Modaresi von @GOOL – Data & Innovation widmete sich dem Spannungsfeld „Bauchgefühl vs. Daten“ und der Rolle von KI und datengetriebenen Entscheidungen im Fußball der Zukunft.
Zum Abschluss kamen alle drei Speaker gemeinsam auf die Bühne. Bei FOOTBALL NEXT trafen Business × Talententwicklung × Data & Innovation aufeinander.
Wie stark wird KI sportliche Entscheidungen verändern? Welche Rolle spielen Daten bei der Talententwicklung? Und wo bleibt der Mensch unverzichtbar?
Viele spannende Perspektiven, unterschiedliche Ansätze und vor allem ein reger Austausch.
Und natürlich durfte auch bei dieser SportX der wichtigste Teil nicht fehlen: Kölsch, Snacks, Networking und gute Gespräche.
Vielen Dank an alle Speaker, Startups, Partner und Gäste, die den Abend zu einer gelungenen Ausgabe von SportX gemacht haben!
Ein besonderer Dank geht an Deutsche Telekom für die Location und Unterstützung.
Wir freuen uns, euch bei einen unserer nächsten Events zu sehen!
Veranstaltungen des Web de Cologne












