Web de Cologne Networking und weitere Events

Eine der zentralen Aktivitäten des Web de Cologne e.V. ist die Vernetzung der Digitalwirtschaft im Großraum Köln. Zu diesem Zweck findet regelmäßig und in wechselnden Locations das Web de Cologne Networking statt, bei dem die führenden Köpfe aufeinander treffen. 

Üblicherweise findet so ein spannender Branchenmix über alle Wirtschaftszweige hinweg statt, bei dem Führungskräfte auf Kollegen, Wettbewerber und (potenzielle) Kunden treffen. Eingeleitet werden die Veranstaltungen von kurzen Impulsstatements unserer Referenten, die als ausgewiesene Experten ihres Fachgebiets gerne auch kontrovers mit dem Publikum diskutieren.

Neben dem Web de Cologne Networking gibt es auch weitere Veranstaltungsformate zu kostenfreien Bedingungen bzw. exklusiven Bedingungen für Web de Cologne Mitglieder – dazu gehören das Startup Breakfast, die Führungskräfte-Workshops u.a. der „Web de Cologne Fachgruppe HR“, die INTERACTIVE COLOGNE und der regelmäßige CEO Lunch.

Der unten stehende Veranstaltungskalender informiert Sie über aktuelle und kommende Veranstaltungen des Web de Cologne e.V. Sofern Sie als Mitglied selbst ein Event im Kalender bewerben möchten, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail unter Angabe der Veranstaltungsdetails an info@webdecologne.de – dies gilt auch, falls Sie als Gastgeber für einer der Veranstaltungen fungieren und weitere Details zu erhalten möchten.

 

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Feb
27
Di
Workshop – HR zwischen Seelentröster und Business Partner @ Eco Verband
Feb 27 um 09:00 – 13:00

Workshop für mehr Resilenz und Gelassenheit in der Personalarbeit

Die Arbeit in HR ist anspruchsvoll und vielseitig. Es gibt viele Stakeholder, die Wünsche und Anforderungen an HR haben.

Nicht immer ist es leicht allen gerecht zu werden und dabei auch noch selber zufrieden zu bleiben. Vor allem in turbulenten Zeiten ist es wichtig als HRler zu wissen, wo man selber steht und was einen antreibt.

In diesem Workshop geht es um Sie als engagierte/r HR- Mitarbeiter/in. Starten Sie 2018 mit frischer Energie durch

Unser Referent Bernd Gilberg stellt Ihnen die MotivStrukturAnalyse® vor und Sie haben die Gelegenheit diese auszuprobieren. Das Instrument stammt aus der positiven Psychologie  und hilft unsere inneren Motive zu entdecken, denn diese sind die wahren Treiber von Motivation und Demotivierung und geben uns Kraft oder saugen Energie ab.

Die MotivStrukturAnalyse® (MSA) wird im Rahmen der Personalentwicklung eingesetzt und hilft bei der

Förderung der intrinsischen Persönlichkeitsentwicklung und Selbstwirksamkeit

Stabilisierung der Lebenszufriedenheit

Der dauerhaften Leistungsfreude und Leistungsbereitschaft im beruflichen und privaten Kontext.

Ablauf:

Begrüßung

Kurzer Input zum Thema Motivaton und zum Instrument

Austausch in der Gruppe – wie ist unser Stresslevel (o.ä.)

Durchführung indiv. Kurzanalyse und Austausch darüber

Tipps für ein Spaß und Power in der Personalarbeit

Mrz
1
Do
Startup Breakfast
Mrz 1 um 09:00 – 11:30
Startup Breakfast @ Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Melde Dich jetzt zu unserem nächsten Startup Breakfast am 01. März an! Erlebe die persönlichen Höhen und Tiefen der Gründerzeit von tollen Speakern. Zeit zum Networking bleibt natürlich bei einem heißen Kaffee und Fingerfood ebenso.

Speaker:

Wir freuen uns auf Dich!

Vernetze Dich mit der Startup-Community bei diesem energiereichen Frühstücks-Networkingformat – powered by Web de Cologne e.V. und in Zusammenarbeit mit tollen Partnern.

 

Mrz
7
Mi
WdC/Startplatz ACADEMY 2018 #1 Online-Marketing-Seminar @ Startplatz
Mrz 7 um 09:30 – 17:30
WdC/Startplatz ACADEMY 2018 #1 Online-Marketing-Seminar @ Startplatz | Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

In unserem eintägigen Online-Marketing-Seminar vermitteln wir Ihnen tiefes und praxisnahes Wissen zu den wichtigsten Online-Marketing-Disziplinen. Die Schwerpunkte bilden Suchmaschinenoptimierung (SEO), Google AdWords, Web-Analytics, Landingpage-Optimierung und Social Media. Lernen Sie wie Sie Online-Marketing-Kampagnen selbst entwickeln, umsetzen und optimieren sowie Ihre Agentur so besser steuern können.

Online-Marketing-Strategien und -Taktiken Schritt für Schritt entwickeln

In unserem Online-Marketing-Kurs lernen Sie, umsetzbare und nachhaltige Online-Marketing-Strategien zu entwickeln. Mit Hilfe der vorgestellten Online-Marketing-Techniken und -Tools lernen Sie, wie Ihre Website im Internet besser gefunden wird und wie Sie relevante Nutzer für Ihre Seite gewinnen.

Wir erklären ausführlich, wie Sie die Online-Marketing-Kanäle SEO und AdWords effektiv nutzen können und Budgets korrekt erstellen sowie optimieren. Wir zeigen mit SEO-Tools wie z. B. SISTRIX, wie Sie im Vergleich zu Ihrem Wettbewerb bei Google positioniert sind oder anhand Fanpagekarma, wie Sie Ihre Social-Strategie am Wettbewerb ausrichten können. Im Abschnitt Content zeigen wir Ihnen, wie Sie die größten Usability-Fehler auf Ihrer Website vermeiden und Ihre Contentstrategie konsistent auf Zielgruppen ausrichten können. Jeder wichtige Themenkomplex im Online-Marketing wird in diesem Seminar praxisorientiert behandelt und durch viele Tools und weiterführende Informationen ergänzt.

Das Seminar ist ideal für diejenigen, die sich einen Überblick mit vielen konkreten Praxisbeispielen über alle wesentlichen Themenfelder des Online-Marketings verschaffen und Zusammenhänge zwischen den einzelnen Disziplinen erkennen wollen. Es bildet die Grundlage für unsere zahlreichen fachspezifischen Seminare, die dann jeweils auf ein Thema fokussieren und es vertiefen.

Die wichtigsten Themen des eintägigen Online-Marketing-Seminars sind:

  • Online-Marketing: Bewährte Strategien und Tools für B2B und B2C.
  • SEO und Google AdWords: Bei Google und anderen Suchmaschinen relevante Nutzer gewinnen.
  • Web-Analytics: Relevante Zahlen für das Unternehmen analysieren.
  • Social Media: Wie man Kunden bei Facebook gewinnt.
  • Online Marketing Trends: Was sind aktuelle Entwicklungen im Online Marketing?

Ihr Dozent ist Dr. Christoph Röck, CEO der 121WATT:
Dr. Christoph Röck ist zusammen mit Alexander Holl geschäftsführender Gesellschafter der 121WATT GmbH. Der promovierte Betriebswirt mit Schwerpunkten in Marketing, Wirtschaftsinformatik und Marktforschung ist Onliner der ersten Stunde und seit 1995 in der Branche tätig. In seiner beruflichen Laufbahn war er u.a. mehrere Jahre Leiter New Media bei Weltbild. Er verantwortete die Ecommerce-Geschäfte des großen deutschen Versandhändlers und kennt das Thema digitale Transformation aus dem „Maschinenraum“. Er ist einer der Initiatoren des Tolinos – der Antwort der deutschen Buchhändler auf Amazon Kindle. Davor war er mehrere Jahre Geschäftsführer beim kürzlich mit Awin fusionierten Affiliate-Netzwerk affilinet GmbH und für die Märkte Deutschland, England und Holland verantwortlich. Seine berufliche Karriere begann er bei Bertelsmann und wechselte anschließend zur damaligen Tochtergesellschaft Lycos Europe. Von 2001 bis 2007 war er Geschäftsführer der Pangora GmbH, einer der ersten europäischen Shoppingsuchmaschinen und Preisvergleicher.

 

Die WdC/Startplatz ACADEMY wird von Web de Cologne e.V. und vom Startplatz in Kooperation mit unserem Mitglied 121WATT veranstaltet. 121WATT ist einer der führenden Anbieter für Weiterbildungen im Online-Marketing in Deutschland. Die ACADEMY umfasst insgesamt sechs Veranstaltungen mit unterschiedlichsten Themenschwerpunkten rund um das Thema Digital Marketing:

WdC#34 KI/AI: Zwischen Hype und Realität @sepago – 07.03. @ sepago
Mrz 7 um 19:00 – Mrz 8 um 21:30

„KI/AI: Zwischen Hype und Realität“ – so lautet das Thema unseres ersten Netzwerktreffens in 2018. Künstliche Intelligenz (Artificial Intelligence) eröffnet uns neue Möglichkeiten, aber birgt auch neue Risiken. Was erwartet uns? Welche Strategien müssen Unternehmen entwickeln, um KI/AI nutzbar zu machen? – Diesen und weiteren Fragen werden wir am 07. März gemeinsam nachgehen. Web de Cologne veranstaltet in Kooperation mit dem Unternehmen sepago GmbH das 34. Netzwerktreffen für Top-Entscheider aus der rheinischen Digitalwirtschaft.

Speaker und Programm:

 

Unser Partner sepago:
sepago ist das IT-Beratungsunternehmen für automatisierte Anwendungsbereitstellung, Virtualisierung, Cloud-Computing und IT-Security (einschließlich DSGVO). Das Unternehmen unterstützt Mittelstandskunden und Großunternehmen auf dem Weg zur digitalen Transformation und sorgt dafür, dass Anwender sicher und performant arbeiten können. Die konzeptionelle Stärke, das betriebswirtschaftliches Know-how, die technische Expertise und die Lösungen der Partner Microsoft und Citrix bringt sepago mit größtmöglicher Effizienz in Ihre IT-Projekte ein.

Gegründet 2002 in Köln, ist das Team der sepago heute auf 70 Kollegen mit drei Standorten in Köln, Hamburg und München, herangewachsen. Erfahren Sie mehr über sepago auf der Webseite, im Blog oder folgen Sie dem IT-Beratungsunternehmen auf Twitter.

 

Das Netzwerktreffen von Web de Cologne e.V.:
Web de Cologne ist mit über 110 Mitgliedsunternehmen das größte regionale Netzwerk der Digitalwirtschaft in NRW und vernetzt die Akteure dieser wichtigen Zukunftsbranche. Gegründet wurde Web de Cologne 2008 von den Unternehmen RTL Interactive, WDR Mediagroup, Medienhaus DuMont, Memi-Institut der Hochschule Fresenius, Denkwerk, Pixelpark, Kalaydo und Pixum. Ziel des Vereins ist die Interessensvertretung der Digitalwirtschaft, die Förderung des Digitalstandorts und die Vernetzung von Startups, Mittelstand und Industrie zu digitalen Themen.

Mrz
15
Do
The Rendezvous – Kölner Agenturnetzwerk
Mrz 15 um 18:00 – 22:00
The Rendezvous – Kölner Agenturnetzwerk @ Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Nach dem erfolgreichen Auftakt der Veranstaltungsserie „The Rendezvous – Der Agenturclub“, freuen wir uns, Sie zu unserem dritten Rendezvous einzuladen.

Märkte sind bekanntlich Gespräche! An diesem Abend bieten wir den Geschäftsführern der Kölner Agenturen die Möglichkeit, den Dialog zu intensivieren. Wir freuen uns sehr, dass unsere Initiative von der Stadt Köln, Stabsstelle Medien- und Internetwirtschaft, und dem Verein Web de Cologne unterstützt wird.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

Apr
19
Do
Startup Breakfast
Apr 19 um 09:00 – 11:30
Startup Breakfast @ Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Vernetze Dich mit der Startup-Community bei diesem energiereichen Frühstücks-Networkingformat – powered by Web de Cologne e.V. und in Zusammenarbeit mit tollen Partnern.

 

Apr
26
Do
WdC/Startplatz ACADEMY 2018 #2 Influencer-Marketing-Seminar @ Startplatz
Apr 26 um 09:30 – 17:30
WdC/Startplatz ACADEMY 2018 #2 Influencer-Marketing-Seminar @ Startplatz | Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Influencer-Marketing: Von der Strategie zur Praxis

Influencer-Marketing ist ein wirksames Tool, das immer mehr Marken und Unternehmen in ihre Digital-Marketing-Strategie integrieren. Es geht dabei um die authentische Kommunikation der Markenbotschaft, das Steigern von Brand-Awareness sowie Reichweite und das Erschließen neuer Zielgruppen. Vom Finden und Auswählen des richtigen Influencers über die Entwicklung einer sinnvollen Strategie bis hin zur Erfolgsmessung werden in unserem Influencer-Marketing-Seminar alle wichtigen und besonders praxisorientierten Themen vermittelt.

Erfahren Sie, was Influencer-Marketing ist und warum dieses Thema im Trend liegt. Lernen Sie, was bei der Gestaltung ihres Marketing- und Kommunikations-Mix beachtet werden sollte. Im Seminar vermitteln wir Ihnen, wie Sie den richtigen Influencer finden, warum Influencer-Relations so wichtig sind, welches Budget Sie einplanen sollten, wie Sie eine sinnvolle Kampagne gestalten und eine erfolgsversprechende Strategie erarbeiten. Schließlich klären wir, wie messbar eine Influencer-Kampagne ist, welche Möglichkeiten zur Erfolgsmessung es gibt und wie Best- und Worst-Cases aussehen.

Die Themenschwerpunkte sind:

  • Überblick: Definition, Influencer-Arten, Best-Practices
  • Influencer-Kampagnen: Strategieentwicklung, Budgetierung, KPIs
  • Influencer-Scouting: Agenturen, Marktplätze, Datenbanken und Influencer-Relations
  • Content-Creation: Plattformen, Social Media, Content-Formen
  • Erfolgsmessung

Ihr Dozent ist Daniel Zoll:
Daniel Zoll ist selbständiger Digital Content Creative. In der Zeit davor hat er als Redaktionsleiter Radio bei JAM FM Berlin gearbeitet. Dort hat er Social-Media-Strategien und -Konzepte entwickelt und umgesetzt. Sein Wissen zu Video, Radio und Social Media gibt er auf zahlreichen Kanälen weiter. Darunter Konferenzen, Workshops und Hochschulen.

 

 


Die WdC/Startplatz ACADEMY wird von Web de Cologne e.V. und vom Startplatz in Kooperation mit unserem Mitglied 121WATT veranstaltet. 121WATT ist einer der führenden Anbieter für Weiterbildungen im Online-Marketing in Deutschland. Die ACADEMY umfasst insgesamt sechs Veranstaltungen mit unterschiedlichsten Themenschwerpunkten rund um das Thema Digital Marketing:

Mai
15
Di
HR-Fachgruppe
Mai 15 um 09:00 – 13:30

Bei dieser Veranstaltung der WdC Fachgruppe HR dreht sich alles um Kurzvorträge, Diskussionen, Netzwerken und Austausch rund um Eure HR-Arbeit!

 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Mai
17
Do
Startup Breakfast
Mai 17 um 09:00 – 11:30
Startup Breakfast @ Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Vernetze Dich mit der Startup-Community bei diesem energiereichen Frühstücks-Networkingformat – powered by Web de Cologne e.V. und in Zusammenarbeit mit tollen Partnern.

 

Jun
1
Fr
WdC/Startplatz ACADEMY 2018 #3 Content-Marketing-Seminar @ Startplatz
Jun 1 um 09:30 – 17:30
WdC/Startplatz ACADEMY 2018 #3 Content-Marketing-Seminar @ Startplatz | Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Nach Social Media in den Jahren 2010 bis 2014 ist nun Content-Marketing das Trend-Thema, das als Must-Have durch Konferenzen, Blogs und Fachmedien geistert. Trotzdem ist der Begriff noch nicht vollständig definiert. Nur so viel ist klar: an die Stelle werblicher Botschaften sollen Wissen und Unterhaltung treten.

Viele Fragen bleiben dann aber noch offen:

  • Ist Content Marketing einfach nur eine Technik, die man in einzelnen Maßnahmen einsetzen muss?
  • Für welche Disziplinen im Marketing ist das relevant?
  • Welche Auswirkungen hat „Content Marketing“ auf die SEO, welche auf das Brand-Management?
  • Sind PR und Corporate Publishing ebenso betroffen?
  • Wie sieht es eigentlich mit Sales aus? Kann Content Marketing verkaufen?
  • Gibt es Unterschiede bei B2B und B2C?

Und vor allem: Wie setzt man das konkret um?

Mirko Lange zeigt in diesem Seminar die vielen Gesichter des Content-Marketings. Und er zeigt, was der Kern dieses neuen Ansatzes ist. Vor allem aber unterscheidet er zwischen

  • instrumentellem Content-Marketing, das partiell in einzelnen Silos eingesetzt wird, und
  • strategischem Content-Marketing, dessen Ziel es ist, alle contentproduzierenden Abteilungen im Unternehmen zu identifizieren und aufeinander abzustimmen.

Mit der Content-Marketing-Maturity-Matrix zeigt Mirko Lange ein Tool, mit dem sich jedes Unternehmen gut einordnen kann und dass dann die strategischen Optionen aufzeigt, die in Betracht kommen.

Zudem stellt Mirko Lange das SCOM-Framework vor, über das sich sehr strukturiert und methodisch eine sehr effektive Content-Marketing-Strategie erstellen lässt. Wie kein anderer verbindet Mirko Lange hier Praxis und Methodik, konkrete Beispiele und Strategie. So inspiriert er nicht nur mit erfolgreichen Cases sondern zeigt auch Ansätze, wie diese Erfolge auf das eigene Unternehmen übertragen werden können.

Die Schwerpunkte des eintägigen Content-Marketing-Seminars sind:

  • Strategisches Content-Marketing: Einführung, Beispiele, Abgrenzung und das SCOM-Framework
  • Zielgruppenansprache, Story und Conversion: Bedürfnisse, Story-Entwicklung, KPIs und das FISH-Modell
  • Content-Planung: Themenableitung, Redaktionsplan, Medien und Formate
  • Reichweite aufbauen: Das POSE-Modell, Owned- und Paid-Media, Influencer-Marketing-Grundlagen
  • Organisation, Tools und Prozesse: Der Story-Circle, Organisation im Alltag, Einführung von Content-Marketing im Unternehmen

Ihr Dozent ist Mirko Lange:
Mirko Lange ist einer der renommiertesten Strategieberater für Content und Content-Marketing in Deutschland. Er ist Gründer und Geschäftsführer von Scompler, einem strategischen Redaktionsplanungstool, und weltweit Vice President Content Strategy Consulting des kanadischen Content-Marketing-Anbieters ScribbleLive.

Mirko Lange hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Corporate Communications, PR und Online-Marketing. Zu seinen aktuellen Beratungskunden zählen Unternehmen wie die HypoVereinsbank, die Deutsche Bahn und Vattenfall. Mirko Lange ist Publizist und Lehrbeauftragter an mehreren Hochschulen und Schulungsinstituten und ein gefragter Redner auf Konferenzen.

 


Die WdC/Startplatz ACADEMY wird von Web de Cologne e.V. und vom Startplatz in Kooperation mit unserem Mitglied 121WATT veranstaltet. 121WATT ist einer der führenden Anbieter für Weiterbildungen im Online-Marketing in Deutschland. Die ACADEMY umfasst insgesamt sechs Veranstaltungen mit unterschiedlichsten Themenschwerpunkten rund um das Thema Digital Marketing: