Web de Cologne Networking und weitere Events

Eine der zentralen Aktivitäten des Web de Cologne e.V. ist die Vernetzung der Digitalwirtschaft im Großraum Köln. Zu diesem Zweck findet regelmäßig und in wechselnden Locations das Web de Cologne Networking statt, bei dem die führenden Köpfe aufeinander treffen. 

Üblicherweise findet so ein spannender Branchenmix über alle Wirtschaftszweige hinweg statt, bei dem Führungskräfte auf Kollegen, Wettbewerber und (potenzielle) Kunden treffen. Eingeleitet werden die Veranstaltungen von kurzen Impulsstatements unserer Referenten, die als ausgewiesene Experten ihres Fachgebiets gerne auch kontrovers mit dem Publikum diskutieren.

Neben dem Web de Cologne Networking gibt es auch weitere Veranstaltungsformate zu kostenfreien Bedingungen bzw. exklusiven Bedingungen für Web de Cologne Mitglieder – dazu gehören das Startup Breakfast, die Führungskräfte-Workshops u.a. der „Web de Cologne Fachgruppe HR“ und der regelmäßige CEO Lunch.

Der unten stehende Veranstaltungskalender informiert Sie über aktuelle und kommende Veranstaltungen des Web de Cologne e.V. Sofern Sie als Mitglied selbst ein Event im Kalender bewerben möchten, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail unter Angabe der Veranstaltungsdetails an info@webdecologne.de – dies gilt auch, falls Sie als Gastgeber für einer der Veranstaltungen fungieren und weitere Details zu erhalten möchten.

 

Aug
26
Mi
Online Startup Breakfast powered by WdC Morning Talk @ Online
Aug 26 um 09:00 – 10:15
Online Startup Breakfast powered by WdC Morning Talk @ Online

Am 26. August begrüßen wir Euch vorerst das letzte Mal zu einem Online Startup Breakfast kostenlos über Zoom.

Vernetze Dich mit der Startup-Community bei diesem energiereichen Frühstücks-Networkingformat – powered by Web de Cologne e.V. und in Zusammenarbeit mit tollen Partnern.

Beim Startup Breakfast hast Du die Möglichkeit, Deine Fragen zu stellen, dich auszutauschen und spannende Kontakte zu knüpfen.

Neben dem Networking und einem leckeren Frühstück freuen wir uns wieder auf zwei spannende Gründerstories, welche mit Leidenschaft von ihren Fehltritten und Meisterleistungen erzählen.

Die Veranstaltung ist nach Anmeldung über Eventbrite kostenlos!

Wir freuen uns auf deine Teilnahme!

WdC Morning Talk mit Joachim Vranken & Dr. Lorenz Gräf @ Online
Aug 26 um 09:00 – 10:15
WdC Morning Talk mit Joachim Vranken & Dr. Lorenz Gräf @ Online

Im Zwei-Wochen-Rythmus findet der WdC Morning Talk statt. Der Morning Talk ist ein kurzes Networking Format von 30 Minuten Dauer. Er bietet wöchentlich die Möglichkeit der Diskussion und des Austauschs mit führenden Branchenvertretern.

Zoom-Meeting am 26. August um 09:00 Uhr beitreten:

https://us02web.zoom.us/j/87869408163

Meeting-ID: 878 6940 8163

Der nächste WdC Morning Talk findet am 26. August mit

Joachim Vranken

Geschäftsführender Gesellschafter Upmarket GmbH und CV Coach Deutschland GmbH

Joachim Vranken ist gelernter Verlagskaufmann und blickt auf rund 30 Jahre Erfahrung als Medien- und Online-Unternehmer zurück. Als Gründungsgeschäftsführer formte er das Anzeigenportal kalaydo.de zwischen 2005 und 2015 zum größten regionalen Online-Marktplatz Deutschlands. In dieser Zeit wurde das Unternehmen mehrfach ausgezeichnet und erreichte eine Markenbekanntheit von über 80 Prozent. Heute ist Joachim Vranken geschäftsführender Gesellschafter der Upmarket GmbH und der CV Coach Deutschland GmbH mit Büros in Köln, Münster und Barcelona.

Als Mitinitiator des Interactive Cologne Festivals bringt er seit 2013 Start-ups, Entrepreneure und andere kreative Entwickler zusammen, um aktuelle Trends und Entwicklungen der digitalen Welt aufzuzeigen. Joachim Vranken ist Beirat für digitale Wirtschaft beim Wirtschaftsminister NRW. Außerdem engagiert er sich in folgenden Gremien: Beirat Kölner Sporttreff, Prüfungsbeirat für den Studiengang Onlinemarketing (Steinbeis Universität/121Watt), Digital Cologne, Mediengründerzentrum NRW (Jurymitglied und Mentor).

&

Lorenz Gräf

Gründer und Geschäftsführer des STARTPLATZ.

Dr. Lorenz Gräf führte als Selfmade-Unternehmer die Internet-Firma Globalpark zum Erfolg und etablierte sie als international renommierten Marktteilnehmer. Im Sommer 2011 vereinigte er die Globalpark AG mit der Firma Questback zum europäischen Marktführer. 2012 schied er bei Globalpark aus und bündelte seine Interessen in der Familie Gräf Holding GmbH (FGH). Aktuell ist Dr. Lorenz Gräf Geschäftsführer des Inkubators STARTPLATZ in Köln. Seit 1988 forscht und arbeitet der „Online-Pionier“ im Bereich sozialwissenschaftlicher Informatik und Online-Marktforschung. Er ist Experte für onlinebasierte Interaktion und Kommunikation sowie Autor verschiedener Artikel und Fachbücher. Sein Ziel ist es mit STARTPLATZ ein Zentrum für die Gründerszene im Rheinland zu etablieren und sowohl Neugründungen voranzubringen als auch ambitionierte Startups mit Kapital und Expertise zu unterstützen.

statt.

Das Setup:

Der Morning Talk wird immer von einem WdC Vorstandsmitglied moderiert und es gibt einen bekannten Vertreter aus der Branche als Gast. Der Gast wird durch den Moderator vorgestellt und der Gast hat die Möglichkeit sich und sein Unternehmen vorzustellen. Im Anschluss diskutieren Moderator und Gast über aktuelle Themen (idealerweise mit Bezug zum Business des Gastes). Die Gäste haben die Möglichkeit sich per Chat an der Diskussion zu beteiligen.

Die Teilnehmer:

Die Teilnehmer werden über die Medienkanäle des WdC angesprochen und müssen sich über die Eventbrite Plattform anmelden. Mit der Anmeldung erhalten Sie einen Zoom-Link mit dem sie am Morning Talk teilnehmen können.

Der Ablauf:

9:00 Begrüßung durch den Moderator

9:05 Vorstellung und Selbstpräsentation des Gastes

9:10 Beginn Interview/Talk

9:20 Beginn Q&A mit Publikum

9:30 Verabschiedung durch den Moderator mit Hinweis auf den nächsten Talk

Über Web de Cologne e.V.:

Der Verein Web de Cologne ist das große Netzwerk der Digitalwirtschaft im Rheinland und seit 2008 aktiv. Web de Cologne hat aktuell über 110 Mitgliedsunternehmen von denen 41% dem Mittelstand angehören weitere 37% sind Startups und 13% sind Großunternehmen.

Über die Jahre hat Web de Cologne ein großes Netzwerk über seine eigene Mitgliedschaft hinaus aufgebaut und führt jährlich bis zu 30 Veranstaltungen zu allen Aspekten der digitalen Transformation durch.

Sep
2
Mi
WdC Netzwerktreffen #44 – Thema: Köln vor der Kommunalwahl @ Echte Liebe - Agentur für digitale Kommunikation
Sep 2 um 18:00 – 20:30
WdC Netzwerktreffen #44 - Thema: Köln vor der Kommunalwahl @ Echte Liebe - Agentur für digitale Kommunikation

Web de Cologne Netzwerktreffen #44

Thema: Köln vor der Kommunalwahl – was muss getan werden, damit Köln digital an die Spitze kommt? 

Beim 44. Web de Cologne Netzwerktreffen steht die Kölner Kommunalwahl im Vordergrund.  Innerhalb einer Podiumsdiskussion möchten wir zusammen mit den Spitzenkandidaten zur OB- und Kommunalwahl darüber disukutieren was getan werden muss, damit Köln digital an die Spitze kommt.

Referenten/Speaker:

tba.

Ablauf:

19:00h Eintreffen der Gäste

18:30h Begrüßung durch den Gastgeber und Web de Cologne

19:45h Beginn der Paneldiskussion

20:30h Ende der Paneldiskussion und Beginn Networking mit Fingerfood und Kölsch

ca. 21:30h Ende

Über Web de Cologne:

Web de Cologne ist mit über 110 Mitgliedsunternehmen das größte regionale Netzwerk der Digitalwirtschaft in NRW und vernetzt die Akteure dieser wichtigen Zukunftsbranche. Gegründet wurde Web de Cologne 2008 von den Unternehmen RTL Interactive, WDR Mediagroup, Medienhaus DuMont, Memi-Institut der Hochschule Fresenius, Denkwerk, Pixelpark, Kalaydo und Pixum. Ziel des Vereins ist die Interessensvertretung der Digitalwirtschaft, die Förderung des Digitalstandorts und die Vernetzung von Startups, Mittelstand und Industrie zu digitalen Themen.

 

Sep
16
Mi
Startup Breakfast @ Sturmfreie Bude Köln
Sep 16 um 09:00 – 11:30
Startup Breakfast @ Sturmfreie Bude Köln

Vernetze Dich mit der Startup-Community bei diesem energiereichen Frühstücks-Networkingformat – powered by Web de Cologne e.V. und in Zusammenarbeit mit tollen Partnern.

Beim Startup Breakfast hast Du die Möglichkeit, Deine Fragen zu stellen, dich auszutauschen und spannende Kontakte zu knüpfen.

Die Veranstaltung ist nach Anmeldung über Eventbrite kostenlos!

Wir freuen uns auf deine Teilnahme!

Sep
17
Do
Web de Cologne HR Fachgruppe Workshop Agile Arbeit rechtssicher gestalten mit Britta Redmann @ STARTPLATZ
Sep 17 um 09:00 – 12:00
Web de Cologne HR Fachgruppe Workshop Agile Arbeit rechtssicher gestalten mit Britta Redmann @ STARTPLATZ

HR – Fachgruppe – Workshop mit Britta Redmann (Anwältin und Autorin von “Agiles Arbeiten in Unternehmen“)

THEMA:

Agile Arbeit rechtssicher gestalten

Die Anforderungen an die Beweglichkeit von Organisationen steigen – sie sollen wettbewerbsfähiger und anpassungsfähiger in Zeiten des Wandels werden. Agiles Arbeiten bietet eine gute Lösung – Antworten auf diese Anforderung sind viele hippe Ideen wie „Arbeiten wann und wo Du willst“, „flexibles Homeoffices“, „selbstorganisierte Teams“, „demokratische Unternehmensstrukturen“. Das bleibt nicht ohne Auswirkung auf die bisherige Rolle von Arbeitgeber und Arbeitnehmer: sie verlieren an bisheriger Kontur. Die Bewältigung dieser Veränderung in der Arbeitsbeziehung zwischen Unternehmen und Mitarbeitern stellt das Arbeitsrecht vor neue Herausforderungen. Das Arbeitsrecht ist entstanden – da gab es „NewWork“ noch gar nicht.

Sicher kennt der ein oder die andere kritische „Ja, aber…“-Stimme, die sich im Rahmen einer solchen Diskussion von Ideen auftut, wie beispielsweise „Das geht doch gar nicht, weil es das Arbeitsrecht nicht zulässt“. Gesetze sind dann oft Totschlagargumente und scheinen im ersten Augenblick viele Ideen der Neuen Wirtschaft zu verhindern.

Dass dies nicht unbedingt der Fall sein muss und dass es auch im Deutschen Arbeitsrecht „agile Spielräume“ gibt, wird Britta Redmann, Anwältin und Autorin von “Agiles Arbeiten in Unternehmen“ in einem Impulsvortrag mit anschließendem Workshop erklären. Dabei wird Britta Redmann auf z.B. folgende eingehen:

– Die ganze Welt als Arbeistplatz: Homeoffice, Mobiles Arbeiten von überall.

– Arbeitszeiten – die „immer für alle passen“

– Selbstorganisierte Teams: Und wer spricht dann die Kündigung aus?

AGENDA – Donnerstag, 17. September 2020

Workshop: 9:15 Uhr – 12:00 Uhr

9.15 Ankommen der TN

9.30 Uhr Start und Begrüßung (Joachim Vranken, Sprecher WdC)

9.45 Uhr kurze Vorstellungsrunde und Erwartungen

10.00 New Work – was ist los in der Arbeitswelt- wie sich Unternehmen und Mitarbeiter verändern (Ursula Vranken)

10.15 Uhr Agile Arbeit rechtssicher gestalten (Britta Redmann)

Kurzvorträge , Diskussion von Fallbeispielen

11.30 Uhr Teilnehmerfragen, Gesamtausklang und Zusammenfassung

12.00 Ende der Veranstaltung

FORMAT

Wir werden im Wechsel von Vortrag und gemeinsamer Diskussion die Themen beleuchten. Es besteht ausreichend Möglichkeit, mit den Referentinnen und Teilnehmer*innen in den Dialog zu gehen.

ÜBER DIE „WEB DE COLOGNE FACHGRUPPE HR“

Seit 2013 bearbeitet die Web de Cologne “Fachgruppe HR” relevante Themen aus dem Bereich Personalmanagement und bietet Mitgliedern sowie Interessenten die Möglichkeit, sich in praxis- und lösungsorientierten Workshops wertvolle Inspirationen für die eigene Arbeit zu holen. Jährlich werden bis zu vier Veranstaltungen für Führungskräfte im Personal- und Managementbereich umgesetzt; zudem gibt es auch öffentliche Auftritte bei Diskussionsforen, wie z.B. im Rahmen des Digital Leadership Summits.

In der Fachgruppe HR sind Mitglieder von Web de Cologne e.V. vertreten, die sich in besonders für den Bereich „HR“ und das Netzwerk engagieren möchten.

 

Digital Marketing Lunch @ La Fonda
Sep 17 um 12:30 – 14:30
Digital Marketing Lunch @ La Fonda

Web de Cologne e.V. und der Marketing Club Köln-Bonn möchte den geschäftsführenden Marketing-Experten die Möglichkeit bieten sich im exklusiven Rahmen zu einem gemütlichen Mittagessen zu treffen. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit anderen Marketing-Professionals über die neusten Trends im Bereich Marketing / Digital Marketing auszutauschen.

Okt
28
Mi
Startup Breakfast @ TBA
Okt 28 um 09:00 – 11:30
Startup Breakfast @ TBA

Vernetze Dich mit der Startup-Community bei diesem energiereichen Frühstücks-Networkingformat – powered by Web de Cologne e.V. und in Zusammenarbeit mit tollen Partnern.

Beim Startup Breakfast hast Du die Möglichkeit, Deine Fragen zu stellen, dich auszutauschen und spannende Kontakte zu knüpfen.

Die Veranstaltung ist nach Anmeldung über Eventbrite kostenlos!

Wir freuen uns auf deine Teilnahme!

Okt
29
Do
CEO-Lunch @ La Fonda
Okt 29 um 12:30 – 14:30
CEO-Lunch @ La Fonda

Den geschäftsführenden Mitgliedern von Web de Cologne e.V. bieten wir die Möglichkeit, sich im exklusiven Rahmen zu einem gemütlichen Mittagessen und spannenden Austausch zu treffen.

Nov
18
Mi
Startup Breakfast @ TBA
Nov 18 um 09:00 – 11:30
Startup Breakfast @ TBA

Vernetze Dich mit der Startup-Community bei diesem energiereichen Frühstücks-Networkingformat – powered by Web de Cologne e.V. und in Zusammenarbeit mit tollen Partnern.

Beim Startup Breakfast hast Du die Möglichkeit, Deine Fragen zu stellen, dich auszutauschen und spannende Kontakte zu knüpfen.

Die Veranstaltung ist nach Anmeldung über Eventbrite kostenlos!

Wir freuen uns auf deine Teilnahme!

Nov
19
Do
Digital Marketing Lunch @ La Fonda
Nov 19 um 12:30 – 14:30
Digital Marketing Lunch @ La Fonda

Web de Cologne e.V. und der Marketing Club Köln-Bonn möchte den geschäftsführenden Marketing-Experten die Möglichkeit bieten sich im exklusiven Rahmen zu einem gemütlichen Mittagessen zu treffen. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit anderen Marketing-Professionals über die neusten Trends im Bereich Marketing / Digital Marketing auszutauschen.