Web de Cologne Networking und weitere Events

Eine der zentralen Aktivitäten des Web de Cologne e.V. ist die Vernetzung der Digitalwirtschaft im Großraum Köln. Zu diesem Zweck findet regelmäßig und in wechselnden Locations das Web de Cologne Networking statt, bei dem die führenden Köpfe aufeinander treffen. 

Üblicherweise findet so ein spannender Branchenmix über alle Wirtschaftszweige hinweg statt, bei dem Führungskräfte auf Kollegen, Wettbewerber und (potenzielle) Kunden treffen. Eingeleitet werden die Veranstaltungen von kurzen Impulsstatements unserer Referenten, die als ausgewiesene Experten ihres Fachgebiets gerne auch kontrovers mit dem Publikum diskutieren.

Neben dem Web de Cologne Networking gibt es auch weitere Veranstaltungsformate zu kostenfreien Bedingungen bzw. exklusiven Bedingungen für Web de Cologne Mitglieder – dazu gehören das Startup Breakfast, die Führungskräfte-Workshops u.a. der „Web de Cologne Fachgruppe HR“, die INTERACTIVE COLOGNE und der regelmäßige CEO Lunch.

Der unten stehende Veranstaltungskalender informiert Sie über aktuelle und kommende Veranstaltungen des Web de Cologne e.V. Sofern Sie als Mitglied selbst ein Event im Kalender bewerben möchten, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail unter Angabe der Veranstaltungsdetails an info@webdecologne.de – dies gilt auch, falls Sie als Gastgeber für einer der Veranstaltungen fungieren und weitere Details zu erhalten möchten.

 

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone
Apr
26
Do
WdC/Startplatz ACADEMY 2018 #2 Influencer-Marketing-Seminar @ Startplatz
Apr 26 um 09:30 – 17:30
WdC/Startplatz ACADEMY 2018 #2 Influencer-Marketing-Seminar @ Startplatz | Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Influencer-Marketing: Von der Strategie zur Praxis

Influencer-Marketing ist ein wirksames Tool, das immer mehr Marken und Unternehmen in ihre Digital-Marketing-Strategie integrieren. Es geht dabei um die authentische Kommunikation der Markenbotschaft, das Steigern von Brand-Awareness sowie Reichweite und das Erschließen neuer Zielgruppen. Vom Finden und Auswählen des richtigen Influencers über die Entwicklung einer sinnvollen Strategie bis hin zur Erfolgsmessung werden in unserem Influencer-Marketing-Seminar alle wichtigen und besonders praxisorientierten Themen vermittelt.

Erfahren Sie, was Influencer-Marketing ist und warum dieses Thema im Trend liegt. Lernen Sie, was bei der Gestaltung ihres Marketing- und Kommunikations-Mix beachtet werden sollte. Im Seminar vermitteln wir Ihnen, wie Sie den richtigen Influencer finden, warum Influencer-Relations so wichtig sind, welches Budget Sie einplanen sollten, wie Sie eine sinnvolle Kampagne gestalten und eine erfolgsversprechende Strategie erarbeiten. Schließlich klären wir, wie messbar eine Influencer-Kampagne ist, welche Möglichkeiten zur Erfolgsmessung es gibt und wie Best- und Worst-Cases aussehen.

Die Themenschwerpunkte sind:

  • Überblick: Definition, Influencer-Arten, Best-Practices
  • Influencer-Kampagnen: Strategieentwicklung, Budgetierung, KPIs
  • Influencer-Scouting: Agenturen, Marktplätze, Datenbanken und Influencer-Relations
  • Content-Creation: Plattformen, Social Media, Content-Formen
  • Erfolgsmessung

Ihr Dozent ist Daniel Zoll:
Daniel Zoll ist selbständiger Digital Content Creative. In der Zeit davor hat er als Redaktionsleiter Radio bei JAM FM Berlin gearbeitet. Dort hat er Social-Media-Strategien und -Konzepte entwickelt und umgesetzt. Sein Wissen zu Video, Radio und Social Media gibt er auf zahlreichen Kanälen weiter. Darunter Konferenzen, Workshops und Hochschulen.

 

 


Die WdC/Startplatz ACADEMY wird von Web de Cologne e.V. und vom Startplatz in Kooperation mit unserem Mitglied 121WATT veranstaltet. 121WATT ist einer der führenden Anbieter für Weiterbildungen im Online-Marketing in Deutschland. Die ACADEMY umfasst insgesamt sechs Veranstaltungen mit unterschiedlichsten Themenschwerpunkten rund um das Thema Digital Marketing:

Mai
9
Mi
CEO Lunch
Mai 9 um 12:00 – 14:00
CEO Lunch @ Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Den geschäftsführenden Mitgliedern von Web de Cologne e.V. bieten wir die Möglichkeit, sich im exklusiven Rahmen zu einem gemütlichen Mittagessen und spannenden Austausch zu treffen.

Mai
15
Di
HR-Fachgruppe
Mai 15 um 09:00 – 13:30

Bei dieser Veranstaltung der WdC Fachgruppe HR dreht sich alles um Kurzvorträge, Diskussionen, Netzwerken und Austausch rund um Eure HR-Arbeit!

 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Mai
17
Do
Startup Breakfast @Factory Campus @ Factory Campus
Mai 17 um 09:00 – 11:30
Startup Breakfast @Factory Campus @ Factory Campus | Düsseldorf | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Vernetze Dich mit der Startup-Community bei diesem energiereichen Frühstücks-Networkingformat – powered by Web de Cologne e.V. und in Zusammenarbeit mit tollen Partnern.

 

Jun
1
Fr
WdC/Startplatz ACADEMY 2018 #3 Content-Marketing-Seminar @ Startplatz
Jun 1 um 09:30 – 17:30
WdC/Startplatz ACADEMY 2018 #3 Content-Marketing-Seminar @ Startplatz | Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Nach Social Media in den Jahren 2010 bis 2014 ist nun Content-Marketing das Trend-Thema, das als Must-Have durch Konferenzen, Blogs und Fachmedien geistert. Trotzdem ist der Begriff noch nicht vollständig definiert. Nur so viel ist klar: an die Stelle werblicher Botschaften sollen Wissen und Unterhaltung treten.

Viele Fragen bleiben dann aber noch offen:

  • Ist Content Marketing einfach nur eine Technik, die man in einzelnen Maßnahmen einsetzen muss?
  • Für welche Disziplinen im Marketing ist das relevant?
  • Welche Auswirkungen hat „Content Marketing“ auf die SEO, welche auf das Brand-Management?
  • Sind PR und Corporate Publishing ebenso betroffen?
  • Wie sieht es eigentlich mit Sales aus? Kann Content Marketing verkaufen?
  • Gibt es Unterschiede bei B2B und B2C?

Und vor allem: Wie setzt man das konkret um?

Mirko Lange zeigt in diesem Seminar die vielen Gesichter des Content-Marketings. Und er zeigt, was der Kern dieses neuen Ansatzes ist. Vor allem aber unterscheidet er zwischen

  • instrumentellem Content-Marketing, das partiell in einzelnen Silos eingesetzt wird, und
  • strategischem Content-Marketing, dessen Ziel es ist, alle contentproduzierenden Abteilungen im Unternehmen zu identifizieren und aufeinander abzustimmen.

Mit der Content-Marketing-Maturity-Matrix zeigt Mirko Lange ein Tool, mit dem sich jedes Unternehmen gut einordnen kann und dass dann die strategischen Optionen aufzeigt, die in Betracht kommen.

Zudem stellt Mirko Lange das SCOM-Framework vor, über das sich sehr strukturiert und methodisch eine sehr effektive Content-Marketing-Strategie erstellen lässt. Wie kein anderer verbindet Mirko Lange hier Praxis und Methodik, konkrete Beispiele und Strategie. So inspiriert er nicht nur mit erfolgreichen Cases sondern zeigt auch Ansätze, wie diese Erfolge auf das eigene Unternehmen übertragen werden können.

Die Schwerpunkte des eintägigen Content-Marketing-Seminars sind:

  • Strategisches Content-Marketing: Einführung, Beispiele, Abgrenzung und das SCOM-Framework
  • Zielgruppenansprache, Story und Conversion: Bedürfnisse, Story-Entwicklung, KPIs und das FISH-Modell
  • Content-Planung: Themenableitung, Redaktionsplan, Medien und Formate
  • Reichweite aufbauen: Das POSE-Modell, Owned- und Paid-Media, Influencer-Marketing-Grundlagen
  • Organisation, Tools und Prozesse: Der Story-Circle, Organisation im Alltag, Einführung von Content-Marketing im Unternehmen

Ihr Dozent ist Mirko Lange:
Mirko Lange ist einer der renommiertesten Strategieberater für Content und Content-Marketing in Deutschland. Er ist Gründer und Geschäftsführer von Scompler, einem strategischen Redaktionsplanungstool, und weltweit Vice President Content Strategy Consulting des kanadischen Content-Marketing-Anbieters ScribbleLive.

Mirko Lange hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Corporate Communications, PR und Online-Marketing. Zu seinen aktuellen Beratungskunden zählen Unternehmen wie die HypoVereinsbank, die Deutsche Bahn und Vattenfall. Mirko Lange ist Publizist und Lehrbeauftragter an mehreren Hochschulen und Schulungsinstituten und ein gefragter Redner auf Konferenzen.

 


Die WdC/Startplatz ACADEMY wird von Web de Cologne e.V. und vom Startplatz in Kooperation mit unserem Mitglied 121WATT veranstaltet. 121WATT ist einer der führenden Anbieter für Weiterbildungen im Online-Marketing in Deutschland. Die ACADEMY umfasst insgesamt sechs Veranstaltungen mit unterschiedlichsten Themenschwerpunkten rund um das Thema Digital Marketing:

Jun
14
Do
Startup Breakfast
Jun 14 um 09:00 – 11:30
Startup Breakfast @ Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Vernetze Dich mit der Startup-Community bei diesem energiereichen Frühstücks-Networkingformat – powered by Web de Cologne e.V. und in Zusammenarbeit mit tollen Partnern.

 

Jul
11
Mi
CEO Lunch
Jul 11 um 12:00 – 14:00
CEO Lunch @ Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Den geschäftsführenden Mitgliedern von Web de Cologne e.V. bieten wir die Möglichkeit, sich im exklusiven Rahmen zu einem gemütlichen Mittagessen und spannenden Austausch zu treffen.

Jul
12
Do
Startup Breakfast
Jul 12 um 09:00 – 11:30
Startup Breakfast @ Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Vernetze Dich mit der Startup-Community bei diesem energiereichen Frühstücks-Networkingformat – powered by Web de Cologne e.V. und in Zusammenarbeit mit tollen Partnern.

 

Aug
23
Do
Startup Breakfast
Aug 23 um 09:00 – 11:30
Startup Breakfast @ Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Vernetze Dich mit der Startup-Community bei diesem energiereichen Frühstücks-Networkingformat – powered by Web de Cologne e.V. und in Zusammenarbeit mit tollen Partnern.

 

Sep
13
Do
Startup Breakfast @ Koelnmesse GmbH
Sep 13 um 09:00 – 11:30
Startup Breakfast @ Koelnmesse GmbH | Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Vernetze Dich mit der Startup-Community bei diesem energiereichen Frühstücks-Networkingformat – powered by Web de Cologne e.V. und in Zusammenarbeit mit tollen Partnern.